Akku-Drucksprüher SPB 15/36 Bp vereinfacht das punktuelle Ausbringen von Flüssigkeiten

Ob es darum geht, Pflanzen punktuell zu bewässern, Pflanzenschutz aufzubringen oder Schalungen vor dem Betonieren mit Trennmittel zu schützen – kompakte Akku-Drucksprüher erleichtern die Arbeit. Mit dem SPB 15/36 Bp bringt Kärcher erstmals ein solches Gerät auf den Markt und etabliert eine neue Produktfamilie für Gärtner, Landwirte, Bauarbeiter und andere professionelle Anwender. Der SPB 15/36 Bp ist nur 6,8 kg schwer und verfügt über ein komfortables Tragesystem. Arbeitsdruck und Fördermenge lassen sich an die Anwendung anpassen, ohne das Tragegestell abzunehmen. Gleichzeitig ist das robuste Gerät auf Langlebigkeit ausgelegt, so dass es dem Einsatz von Brunnenwasser oder chemisch aktiven Substanzen standhält.

Der SPB 15/36 Bp ist dafür konzipiert, Anwendern das Arbeiten so leicht wie möglich zu machen. Der Tank mit einem Volumen von 15 l bietet eine große Öffnung, so dass sich Flüssigkeiten problemlos einfüllen lassen. Damit sich das Gewicht bei gefülltem Tank gut verteilt, verfügt das Tragesystem über ein ergonomisches Design und ist mit gepolsterten Gurten und Brustgurt ausgestattet. Der Arbeitsdruck lässt sich zwischen 0,8 und 6,2 bar flexibel einstellen, der Flüssigkeitsdurchsatz zwischen 0,5 l/min und 1,8 l/min. Dazu ist am Gerät ein Drehregler am Gerätegehäuse angebracht, der beim Tragen einfach zugänglich ist. Die Membranpumpe braucht wenig Leistung, so dass der Tank bei Verwendung eines 6 Ah-Akkus mit einer Ladung mindestens zehnmal befüllt werden kann. Der 1,2 m lange Gummischlauch und der 50 cm lange Sprühstab sorgen für eine gute Reichweite.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung des SPB 15/36 Bp lag auf der Robustheit der Bauteile. Der Stahlrahmen des Tragegestells stellt Stabilität sicher, die zum Lieferumfang gehörenden Kegel- und Flachdüsen sind als Kunststoff- und Messing-Varianten ausgeführt. Damit kann je nach Art der Flüssigkeit das passende Material gewählt werden. Zum Schutz der ohnehin unempfindlichen Membranpumpe sowie der Dichtungen sind ein Korb- und ein Schlauchfilter eingebaut, damit Verunreinigungen wie die in Brunnen- oder Regenwasser enthaltenen Partikel keine Schäden verursachen können.

Der SPB 15/36 Bp ist mit den 36 V-Versionen der Akkuplattformen des Kärcher Battery Universe kompatibel. Das „Kärcher Battery Universe“ umfasst zwei Akkuplattformen mit einer beständig wachsenden Anzahl an Geräten, die vom Hochdruckreiniger über den Laubbläser bis hin zum Mehrzwecksauger reichen. Sowohl die kompakten 18-Volt-Akkus als auch die leistungsfähigen 36-Volt-Akkus sind in unterschiedlichen Kapazitäten verfügbar, um ein breites Anwendungsfeld abzudecken. Das Besondere: Die Akkus sind vollständig mit allen Kärcher-Geräten der gleichen Spannungsklasse kompatibel, egal ob diese zum Home & Garden- oder zum Professional-Sortiment gehören. Ein Alleinstellungsmerkmal aller Kärcher-Akkus ist das LCD-Display mit „Real Time Technology“, welches neben der verbleibenden Akkukapazität auch die Restlauf- und Restladezeit präzise in Minuten anzeigt. Das Gehäuse der Akkus ist besonders stoßfest und entsprechend der Schutzklasse IPX5 staub- und strahlwassergeschützt. Durch effizientes Temperaturmanagement liefern die Akkus auch bei intensiven Anwendungen sehr gute Leistung, eine intelligente Zellüberwachung schützt dabei vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung. Ist ein Gerät längere Zeit nicht in Betrieb, sorgt der prozessorgesteuerte, automatische Lagermodus der Battery Power-Akkus für eine lange Lebensdauer der Zellen.

Quelle: KÄRCHER

Kontakt

Sie haben eine Frage zu unseren Maschinenangeboten oder möchten eine Vorführung bzw. einen persönlichen Besichtigungstermin vereinbaren? Unser Serviceteam kümmert sich.
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein!
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte wähle einen Standort aus.
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
Bitte akzeptiere die Datenschutzbestimmung
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Um dieses Formular absenden zu können, akzeptieren Sie die Cookies von Google ReCaptcha in den Cookie-Optionen.
Bitte füllen Sie das Recaptcha aus.