Wenn ein ganzes Team das Baumfällen und Entasten entlang eines Stromleitungskorridors übernimmt, geht die Arbeit schnell voran. Es ist eine harte Aufgabe, die jederzeit hohe Präzision erfordert. Gerry Breton, Sicherheitsdirektor bei Lucas Tree Experts, hat bereits frühzeitig in Husqvarna-Sägen mit der speziellen Kettenbremse TrioBrake investiert. Wie sich herausstellte, war das eine lohnende Investition. Motorsägenanwender Bill Raleigh und seine Kollegen arbeiten jetzt intelligenter. Sie nutzen bessere Arbeitsverfahren und arbeiten sicherer und ergonomischer.

Einfacheres, effizienteres Arbeiten

Bill Raleigh sieht mit TrioBrake mehrere deutliche Vorteile. Unter anderem sorgt es dafür, dass die Motorsäge einfacher und effizienter funktioniert. „Mit TrioBrake kann man sich wirklich leichter bewegen und schneller arbeiten. Beim Frei- oder Beschneiden eines Baums reicht zum Beispiel eine schnelle Bewegung des rechten Handgelenks gegen den hinteren Schutz aus, um die Kette zu stoppen. Und man hat die linke Hand frei, um Zweige und andere Dinge, die im Weg sind, zu entfernen.“ Ein weiterer wichtiger Vorteil ist laut Bill Raleigh, dass TrioBrake den Benutzer sozusagen „zwingt“, die richtigen Arbeitsverfahren anzuwenden, wie in die Knie zu gehen, statt den Rücken zu beugen. Und das hilft, ergonomischer zu arbeiten.

Reduzierte Verletzungsgefahr

Dies verringert die Gefahr von Rückenschmerzen und anderen Verletzungen durch wiederholte Belastungen, die andernfalls auftreten könnten, wenn man falsch steht oder die Säge falsch benutzt. Gerry Breton wirft ein: „Wenn man in einer guten ergonomischen Position arbeitet, mit der Säge so nah wie möglich am Körper, reduziert dies ebenfalls die Gefahr eines Rückschlags. Es ist wichtig für uns, die Zahl von Unfällen bei der Arbeit zu reduzieren.“ Gleichzeitig geht es natürlich darum, alle Hindernisse zu beseitigen, um effizient und profitabel arbeiten zu können. „TrioBrake beeinträchtigt die Produktivität überhaupt nicht, wenn man sich erst mal an die Säge gewöhnt hat und auf die richtige Weise arbeitet. TrioBrake unterstützt sogar definitiv eine intelligentere Arbeitsweise.“

Lucas Tree Experts ist in Portland, Maine, im Nordosten der USA tätig. Das Unternehmen hat rund 250 Beschäftigte und ist darauf spezialisiert, Stromleitungskorridore sauber und frei zu halten. Bäume, die zu nah an Strommasten stehen, werden gefällt. Sie verwenden Hubarbeitsbühnen, um beschädigte Äste abzuschneiden, wenn eine Gefahr besteht, dass sie auf die Hochspannungsleitungen fallen könnten. Sicherheitsdirektor Gerry Breton überwacht die Arbeiten. Gerry sagt, dass er bereits in jungen Jahren Bekanntschaft mit Motorsägen geschlossen hat.

„War ich verrückt?“

Er erinnert sich an einen bestimmten Vorfall, als er seinem Vater helfen sollte, die Vordächer an einigen Wohnblöcken in seinem Besitz zu entfernen. „Mein Vater war ein wenig ängstlich, selbst auf die Vordächer zu steigen. Stattdessen band er mir ein Seil um und sagte: „Mach dir keine Sorgen, Gerry, es ist nicht gefährlich“, und ließ mich dann mit einer elektrischen Säge in meiner Hand aus dem Fenster klettern, um die notwendigen Arbeiten durchzuführen.“ „Wenn ich daran zurückdenke, frage ich mich: War ich verrückt?“, sagt Gerry und lacht. „Das würde ich heute bestimmt nicht mehr machen – zumindest nicht ohne Schutzausrüstung.“ Gerry Breton liebt seine Arbeit und sagt, dass er sich sehr für die Sicherheit engagiert. Daher zögerte er nicht lange, als er von Husqvarna gefragt wurde, ob Lucas Tree Experts gerne Sägen mit TrioBrake testen würde.

3 Arten, die Kette zu stoppen

TrioBrake ist die spezielle Kettensäge von Husqvarna, mit der die Kette auf drei Arten schnell gestoppt werden kann: automatisch über die Trägheitsfunktion oder von Hand, wenn der Bediener in Kontakt mit dem vorderen oder hinteren Schutz kommt. Neben der Tatsache, dass TrioBrake die Kette bei einem Rückschlag stoppt, wird die Kettenbremse ebenfalls aktiviert, wenn die Motorsäge im Hinblick auf Arbeitstechnik und Ergonomie nicht richtig benutzt wird. Lucas Tree Experts haben jetzt viele Sägen mit TrioBrake, die tagtäglich bei der Arbeit eingesetzt werden. „Wer von unseren Leuten eine TrioBrake-Sägen benutzt, hat seine Arbeitsweise verbessert – weil die Säge das vorgibt“, so Gerry Breton.

Eine Säge für komfortables Arbeiten

Dies kann Bill Raleigh, ein erfahrener Anwender und Motorsägenlehrer, bestätigen. Er ist Teil eines Teams, das entlang eines Stromleitungskorridors in New Gloucester nördlich von Portland in den USA arbeitet. „Ich benutze diese Säge jetzt seit fast vier Jahren und bin völlig begeistert“, sagt Bill Raleigh während einer Arbeitspause. „Die Arbeit mit der Säge ist komfortabel auf dem Boden und in der Höhe, und der hintere Schutz stört dabei überhaupt nicht.“

Quelle: HUSQVARNA

Kontakt

Sie haben eine Frage zu unseren Maschinenangeboten oder möchten eine Vorführung bzw. einen persönlichen Besichtigungstermin vereinbaren? Unser Serviceteam kümmert sich.
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein!
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte wähle einen Standort aus.
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
Bitte akzeptiere die Datenschutzbestimmung
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Um dieses Formular absenden zu können, akzeptieren Sie die Cookies von Google ReCaptcha in den Cookie-Optionen.
Bitte füllen Sie das Recaptcha aus.